Förderverein besucht Deutschen Wetterdienst in Stuttgart

Wie entsteht eigentlich eine Wettervorhersage? Die Alumni und Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer der DHBW Stuttgart sind dieser Frage auf den Grund gegangen. Sie erlebten eine spannende Führung beim Deutschen Wetterdienst auf dem Stuttgarter Schnarrenberg.
In der dortigen Zentrale erfolgt die komplette Wetterüberwachung für ganz Baden-Württemberg. Diese Regionale Wetterberatung (RWB) in Stuttgart macht alles, was mit Wettervorhersage und Warndienst zu tun hat: von der Beratung der Landesregierung im Extremwetterfall über die Zusammenarbeit mit Hydrologen der Hochwasservorhersagezentrale bis hin zu der Betreuung von Freilichttheatern und Erdbeerbauern.

Zum Beginn stand eine Führung durch das Messfeld des Klimagartens und Erläuterung der dortigen meteorologischen Instrumente auf dem Programm. Dabei erfuhren die Teilnehmenden, wie eine moderne Wetteransage, Unwetter- oder auch Feinstaubwarnung eigentlich erstellt wird und wurde. Im Anschluss wurde der Nutzen des Aufstiegs eines Wetterballons näher erläutert. Um Punkt 12:45 Uhr war es dann soweit: Der Wetterballon startete gen Himmel, um die neuesten Daten zu sammeln. Beim anschließenden Rundgang durch die Wetterzentrale wurde das Arbeitsfeld direkt am Arbeitsplatz des Meteorologen vorgeführt.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert