Mit einem attraktiven Veranstaltungsprogramm möchte der Förderverein eine Plattform für Networking und Wissensvermittlung anbieten. Deshalb veranstalten wir zahlreiche hochkarätige Workshops, Führungen und Freizeit-Events. So können Interessierte im Rahmen der Weiterbildungsplattform EDUCATION in 3-stündigen Kompaktworkshops wichtige Impulse für die weitere berufliche Entwicklung erhalten. Darüber hinaus werden im Rahmen des KOMMUNITY-Programms Führungen und Freizeitevents angeboten, wie z.B. der Besuch beim SWR, eine Weinprobe bei den Fellbacher Weingärtner oder ein Blick hinter die Kulissen der Staatstheater.
Du hast noch weitere Fragen zu unseren Veranstaltungen? Kontaktiere uns gerne oder wirf einen Blick in unsere FAQs.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Online-Career Workshop: „Die dunkle Seite der Rhetorik“ mit Bernd Rex am 23.09.2021

September 23 @ 17:30 - 20:30

Rhetorische Tricksereien, sprachlicher Verführung und Manipulationsversuchen

Die großen Demagogen und Volksverführer dieser Welt waren auch immer sehr gut, wenn es darum ging die Klaviatur der rhetorischen Kunstgriffe einzusetzen. Nicht immer ging es dabei fair, ehrlich und gut zu. Faire und unfaire Beeinflussung findet aber auch heute tagtäglich statt. Erst wenn man verstanden hat, wie rhetorische Beeinflussung funktioniert – kann man sich wirklich wirkmächtig dagegen wehren. Wagen Sie einen Blick auf die dunkle Seite und bringen Sie etwas Licht ins Dunkel.

Inhalte

  • Was ist die helle und dunkle Seite der Rhetorik?
  • Tricksen, Täuschen Tarnen – wie gehen unfaire Kommunikatoren vor?
  • Framing als Methode in bestimmte Richtungen zu denken!
  • Wie funktioniert rhetorische Manipulation?
  • Wie kann man sich wehren und sinnvoll miteinander kommunizieren?

Wann?
Donnerstag, 23.09.2021, 17.30 bis ca. 20.30 Uhr

Wo?
Das Seminar wird als Online-Seminar stattfinden.

Anmeldung
Direkt über die Seite der Avance Academy bis 16.09.2021 anmelden.

 

Voraussetzung für die Teilnahme sind ein PC oder Laptop und ein Headset bzw. Kopfhörer.
Die Teilnahmegebühr für Förderverein-/KOMMUNITY-Mitglieder beträgt 20 €, für Nicht-Mitglieder 40 €.

Wir bitten um Verständnis, dass die Anzahl der Plätze begrenzt ist; sie werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.

Mit einem Augenzwinkern und ohne Mühe bringt uns Bernd F. Rex tiefgreifende Inhalte näher. Die ungezwungene Atmosphäre seiner Workshops erlaubt es den Teilnehmern auch schwierige Themen zu diskutieren und senkt mögliche Hemmschwellen neue Kommunikationsstrategien praktisch anzuwenden.

Details

Datum:
September 23
Zeit:
17:30 - 20:30

Veranstaltungsort

Online-Seminar

Details

Datum:
September 23
Zeit:
17:30 - 20:30

Veranstaltungsort

Online-Seminar