In Kooperation mit dem Zentrum für Management Simulation (ZMS) der DHBW Stuttgart: Fountains – Ein dynamisches Spiel um Strategien und mehr am 14.07.2020

14. Juli 2020 @ 18:00 - 21:00

Erleben Sie mit dem Planspiel „Fountains“ dynamische Diskussionen um Strategien und Werthaltungen. Fountains ermöglicht es den Teams, ihre gewählte Strategie mit allen Konsequenzen hautnah zu erleben. Die variierenden Verhaltens- und Aktionsweisen der Teilnehmenden erzeugen im Rahmen einer offenen Simulation stetig neue Dynamiken.

Die Spielgruppen agieren in einem fiktiven Land und repräsentieren verschiedene Stämme. Jeder Stamm sorgt sich um seine Pferde, für die er Tränken an den Brunnen des Landes sucht. Für diese Aufgabe haben die Stämme mehrere Runden Zeit, um miteinander zu verhandeln, sich abzustimmen oder auch zu bekämpfen.
Gewinner des Spiels ist der Stamm, der die beste Anordnung für seine Pferde gefunden hat, und so am Ende die meisten Punkte erzielen konnte.

Es geht um Strategie und Taktik und um den Prozess der Akkulturation, Assimilation, Separation und Integration. Fountains ist erprobt mit Führungskräften und mit Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen und Institutionen.

Das Lehr- und Forschungs-Zentrum für Managementsimulation (ZMS) ist eines der bekanntesten Kompetenzzentren rund um das Thema Planspiele. Es ermöglicht jedes Jahr über 5.000 DHBW-Studierenden der Fakultät Wirtschaft, sich interaktiv mit Themen aus den Bereichen Wirtschaft und Management auseinanderzusetzen sowie ihr bereits erlerntes Wissen anzuwenden und zu vertiefen.

Wann:
Dienstag, 14.07.2020, 18.00 bis ca. 21.00 Uhr

Die Daten zum Einloggen erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung. Voraussetzung für die Teilnahme sind ein PC oder Laptop und ein Headset bzw. Kopfhörer.

Deshalb melden Sie sich gleich hier an.

* Pflichtfelder

Ihre Daten werden nur zur internen Verwendung gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.

keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right