Mit einem attraktiven Veranstaltungsprogramm möchte der Förderverein eine Plattform für Networking und Wissensvermittlung anbieten. Deshalb veranstalten wir zahlreiche hochkarätige Workshops, Führungen und Freizeit-Events. So können Interessierte im Rahmen der Weiterbildungsplattform EDUCATION in 3-stündigen Kompaktworkshops wichtige Impulse für die weitere berufliche Entwicklung erhalten. Darüber hinaus werden im Rahmen des KOMMUNITY-Programms Führungen und Freizeitevents angeboten, wie z.B. der Besuch beim SWR, eine Weinprobe bei den Fellbacher Weingärtner oder ein Blick hinter die Kulissen der Staatstheater.

Du hast noch weitere Fragen zu unseren Veranstaltungen? Kontaktiere uns gerne oder wirf einen Blick in unsere FAQs.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online Career Workshop: „Führung aus der Ferne – Führungsrolle neu ausrichten“ mit Marcus Reinke am 18.11.2021

18. November 2021 @ 17:30 - 20:30

Auf ruhiger See kann jeder segeln. Doch was tun wir, wenn die See stürmisch wird und die Mannschaft echte Führung braucht? Die Pandemie und die Auswirkungen auf den beruflichen Alltag sind mittlerweile allgegenwärtig und wir haben uns fast damit abgefunden, dass es jede Woche andere Regeln gibt. Privat und im geschäftlichen Umfeld sind wir mit massiven Unklarheiten konfrontiert. Die Frage, die in diesen 3 Stunden beantwortet wird, kann lauten: „Wie verhalte ich mich als Führungskraft so, dass ich mein Team stark durch die aktuellen Unsicherheiten und Schwankungen führe – auch aus der Ferne?“  Sie erhalten viele Praxis-Impulse, die Sie sofort und effektiv umsetzen können, um das Vertrauen im Team und in das Team in schwierigen Zeiten zu stärken.

Inhalte

  • Führung aus der Ferne – Die Besonderheiten
  • Umgang mit Unsicherheiten – Komplexität reduzieren und Stabilität aufbauen
  • Agile Frameworks (Scrum & Kanban) kennen und die Kernideen für den eigenen Führungsalltag nutzen
  • Nicht mehr kommunizieren, dafür transparenter und nachhaltiger
  • Kontrolle maßvoll abgeben und das Team / den MA dabei entwickeln
  • Impulse für die Umsetzung in Ihrem Arbeitsalltag
  • Tools: z.B. Delegation Board / Delegation Poker, der WWW-Feedback-Dialog, Strukturen für effiziente Teamarbeit, Quick-Meetings für Transparenz und schnelle Abstimmungen im Team

Wann?
Donnerstag, 18.11.2021, 17.30 bis ca. 20.30 Uhr

Wo?
Das Seminar wird als Online-Seminar stattfinden.

Anmeldung
Direkt über die Seite der Avance Academy bis 16.11.2021 anmelden.

 

Voraussetzung für die Teilnahme sind ein PC oder Laptop und ein Headset bzw. Kopfhörer.
Die Teilnahmegebühr für Förderverein-/KOMMUNITY-Mitglieder beträgt 20 €, für Nicht-Mitglieder 40 €.
Wir bitten um Verständnis, dass die Anzahl der Plätze begrenzt ist; sie werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.
Menschen und Unternehmen nachhaltig bei ihren Veränderungen zu begleiten begeistert Marcus Reinke und treibt ihn an. Seit 2006 ist er in den Bereichen Leadership, Agilität und Projekt- & Personalmanagement erfolgreich tätig – vom StartUp bis zu DAX-Konzernen. Als zertifizierte Coach, Trainer oder einfach nur als Sparringspartner unterstützt Marcus Reinke seine Kunden, eigene Lösungen zu finden, Veränderungsprozesse erfolgreich zu managen oder ihre Ziele erreichen. In seinen dynamischen (Online)Workshops arbeitet er mit seinen Teilnehmern stets fokussiert, ressourcenorientiert und immer auf Augenhöhe. Dabei verlangt er nicht nur sich Höchstleistung ab. Sein Motto: „Solange Du in die Vergangenheit schaust, stehst Du mit dem Rücken zur Zukunft. Veränderung braucht Emotionen, sinnvolle Ziele und den Willen, diese auch zu erreichen.“

Details

Datum:
18. November 2021
Zeit:
17:30 - 20:30

Veranstaltungsort

Online-Seminar

Details

Datum:
18. November 2021
Zeit:
17:30 - 20:30

Veranstaltungsort

Online-Seminar