Führungskräfte sehen sich vor vielfältige Herausforderungen gestellt und werden in ihrem Führungsalltag immer wieder mit Ausnahmesituationen konfrontiert, in denen das „klassische“ Repertoire an Führungswerkzeugen nicht umfassend greift. Das können persönlichen Krise im eigenen Team sein, aber auch betriebliche Ausnahmesituationen (z.B. Scheiternde von Großprojekten, wirtschaftliche Krisen, betriebliche Unfälle und Schadenslagen). Gerade im „Notfall“-Modus zahlt es sich für Führungskräfte aus, vorbereitet zu sein, typische Fallstricke zu vermeiden und gezielt Methoden der gesunden Führung einzusetzen. Das schafft Vertrauen in der Belegschaft, stärkt die Gesundheit im eigenen Team (auch nach der Ausnahmesituation), fördert die betriebliche Effizienz und sichert die Reputation des Unternehmens in der Außenwahrnehmung. In diesem Training erhalten Sie einen Überblick über die 3 Säulen der gesunden Führung sowie grundlegende Kenntnisse und Werkzeuge, um mit persönlichen und betrieblichen Krisen- und Ausnahmesituationen kompetent umgehen zu können
Inhalte
- Die 3 Säulen der gesunden Führung
- Stärkung der eigenen Resilienz
- Förderung eines gesundheitsorientierten Führungsstils bevor Gesundheitsprobleme im Team entstehen
- Kompetenter Umgang mit psychisch belasteten oder erkrankten Mitarbeitern
- Gesunde Führung in persönlichen Ausnahmesituationen (im eigenen Team):
- Trauer
- Pflege
- Persönliche Krisen und Suizid
- Gesunde Führung in betrieblichen Ausnahmesituationen und Unternehmenskrisen:
- Grundlagen der Team- und Personalführung im betrieblichen „Notfall“
- Externe Kommunikation
- Institutionelle Empfehlungen
Wann?
Donnerstag, 09.12.2021, 17.30 bis ca. 20.30 Uhr
Wo?
Das Seminar wird als Online-Seminar stattfinden.
Anmeldung
Direkt über die Seite der Avance Academy bis 08.12.2021 anmelden.
Voraussetzung für die Teilnahme sind ein PC oder Laptop und ein Headset bzw. Kopfhörer.
Die Teilnahmegebühr für Förderverein-/KOMMUNITY-Mitglieder beträgt 20 €, für Nicht-Mitglieder 40 €.
Wir bitten um Verständnis, dass die Anzahl der Plätze begrenzt ist; sie werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.
Daniel Wendt ist Diplom-Psychologe mit langjähriger Führungs- und Beratungserfahrung. Seit fast 10 Jahren leitet er die psychosoziale Beratungsstelle der Deutschen Lufthansa AG und unterstützt Führungskräfte (auch in anderen Unternehmen), ihre Kompetenzen im Bereich „Führung und Psychische Gesundheit“ aufzubauen.
Im Rahmen seiner Lufthansa-Tätigkeit war er zudem für die psychologische Nachsorge der Germanwings-Angehörigen nach dem Absturz 2015 zuständig. In diesem Zusammenhang hat er über Jahre vertrauensvoll mit dem „Zentrum für Trauma und Konfliktmanagement“ in Köln (ZTK) zusammengearbeitet, das die Lufthansa im Krisenmanagement beraten und auch operativ die psychologische Betreuung weltweit sicher gestellt hat.