Alumni-Stimm- und Sprechtraining mit Benedict Neuner

Am 25.02.2021 fand ein Alumni-Online-Career Workshop auf Einladung des Vereins der Freunde und Förderer der DHBW Stuttgart e.V. zu Stimme und Sprechen statt.

Der Referent Benedict Neuner stellte den Teilnehmern zu Beginn die Frage, ob sie auch immer wieder die Rückmeldung erhalten, sie würden zu leise, zu schnell, zu undeutlich oder aber auch zu gepresst sprechen?

Viele der der Alumni bejahten dies. Neuner verwies zu Beginn darauf, dass die Stimme und Sprechweise maßgeblich darüber entscheiden, wie man selbst bei Ihrem Gegenüber ankommt und man kompetent oder inkompetent wirkt. Nach der theoretischen Einführung wurde gleich mit vielen praktischen Übungen gestartet. Dabei erhielten die Teilnehmer einen Einblick, wie Sie durch eine angemessene Körperhaltung, bewusstes Atmen und Artikulieren ihre Stimme klangvoller und überzeugender einsetzen können. Auch einige amüsante Übungen waren mit dabei, wie zu Beispiel die Verbesserung der Aussprache mit Hilfe eines Korkens oder Einsprechübungen wie: ma- me- mi- mo- mu.

Alle Teilnehmer brachten viel Lust mit und ließen sich auf einen etwas „anderen“ Workshop ein, mit sehr effizienten Übungen, die manchmal kurios erschienen, aber viel Spaß machten.