Mit einem attraktiven Veranstaltungsprogramm möchte der Förderverein eine Plattform für Networking und Wissensvermittlung anbieten. Deshalb veranstalten wir zahlreiche hochkarätige Workshops, Führungen und Freizeit-Events. So können Interessierte im Rahmen der Weiterbildungsplattform EDUCATION in 3-stündigen Kompaktworkshops wichtige Impulse für die weitere berufliche Entwicklung erhalten. Darüber hinaus werden im Rahmen des KOMMUNITY-Programms Führungen und Freizeitevents angeboten, wie z.B. der Besuch beim SWR, eine Weinprobe bei den Fellbacher Weingärtner oder ein Blick hinter die Kulissen der Staatstheater.
Du hast noch weitere Fragen zu unseren Veranstaltungen? Kontaktiere uns gerne oder wirf einen Blick in unsere FAQs.

WICHTIGE INFORMATIONEN HINSICHTLICH DES CORONAVIRUS

Seit vergangener Woche wurde u.a. der Vorlesungsbetrieb sowie alle Präsenzveranstaltungen an den Baden-Württembergischen Hochschule bis einschließlich 19.04.2020 ausgesetzt. Ab sofort erfolgt auch eine Unterbrechung des Vorlesungs- bzw. Präsenzbetriebs an der DHBW Stuttgart bis einschließlich 19. April 2020. Diese Maßnahme soll dazu beitragen, einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken.

Im Zuge dessen müssen wir leider auch das KOMMUNITY-Event „100 Jahre Bauhaus – Besichtigung des Weissenhofmuseums“ am 2. April 2020 absagen. Wir werden uns zu gegebener Zeit um einen Ersatztermin bemühen und Sie selbstverständlich rechtzeitig informieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Förderverein erkundet Stuttgarter Heusteigviertel und besucht Cast-Brauerei

30. Juni 2016 @ 17:00 - 20:00

Rund 20 Mitglieder sind der Einladung des Vereins der Freunde und Förderer der DHBW Stuttgart gefolgt, und kamen am 30.06.2016 in den Genuss einer speziellen Führung durch das Stuttgarter Heusteigviertel.

Neben zahlreichen interessanten und zum Teil einzigartigen Geschichten rund um das Heusteigviertel, erfuhren die Teilnehmer, dass es im Stuttgarter Süden um das Jahr 1900 einige kleinere Bierbrauereien gab, welche in der eher als Weinanbaugebiet bekannten Region ihre schmackhaften Produkte anboten. Somit hat auch in Stuttgart das Bierbrauen eine lange Tradition. Bei dieser Erlebnis-Tour ging es um die traditionelle Braukunst aus Gerstenmalz, Hopfen und Wasser, Wirtshäuser und ihre Geschichte, nicht zuletzt feiert das bayerische Reinheitsgebot, die älteste lebensmittelrechtliche Vorschrift, dieses Jahr sein 500 jähriges Bestehen.

Abgerundet wurde die Tour mit einem Tasting beim Privatbrauer Daniel Bleicher in der Cast-Brauerei, die er 2010 gegründet hat. „Ca“ steht für California, „St“ für Stuttgart. Entstanden ist die Idee für die Cast-Brauerei nämlich während eines Besuches bei einem Kollegen in Kalifornien.

Mit Pale Ale, Pumpkin Ale, Altbier und Weißbier produziert Bleicher reine Nischenprodukte und somit kamen die Fördervereinsmitglieder in den Genuss nicht alltäglicher Biersorten.

Details

Datum:
30. Juni 2016
Zeit:
17:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Cast Brauerei
Schlosserstr. 20/1
Stuttgart, 70180 Deutschland

Details

Datum:
30. Juni 2016
Zeit:
17:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Cast Brauerei
Schlosserstr. 20/1
Stuttgart, 70180 Deutschland